Die folgenden Beiträge sind nach Aktualität angeordnet.

Unsere Trachten- und Volkstanzgruppe auf dem "Tag der Niedersachsen"

Am Sonntag, 3. September waren wir bei herrlichem Wetter Teilnehmer an diesem seit 1981 stattfindenden kulturellen Landesfest, das diesmal in der Autostadt Wolfsburg abgehalten wurde: http://www.wolfsburg.de/newsroom/2017/02/03/08/56/tag-der-niedersachsen

Hier zwei Fotos von unserem gemeinsamen Tag:

Jubiläum bei den Nord-Horn-Bläsern

In diesem Sommer feiern die Nord-Horn-Bläser ihr zehnjähriges Jubiläum, zu dem wir herzlich gratulieren. Sie spielen nun in fast verdoppelter Besetzung und treten regelmäßig auf. Wir wünschen alles Gute für die nächsten zehn Jahre!

Aufnahme anlässlich der Gründung im Sommer 2007

mit Hans-Werner Meyer, Helmut Vogel, Bernhard Aschermann

und Dietrich Aschermann (von links nach rechts)

Die Nord-Hörner stellen eine Mischung aus Alphörnern und den damals schon lange bekannten Midderwinterhörnern dar. Bernhard Aschermann, bis heute auch Leiter der Nord-Hörner-Gruppe, erfand das neue Instrument, damit man ganze Melodien und im Ensemble mehrstimmig spielen konnte.

Die Bläser heute

(von links nach rechts):

Helmut Vogel,

Bernhard Aschermann,

Hans-Werner Meyer,

Mario Witt,

Dietrich Aschermann,

Gert Eesmann,

Heinrich Mensmann

Aus der Vorstandssitzung vom 9. August

Rückblick auf den Bauernmarkt

nächste Aktion der KreAktiv-Kids in den Herbstferien

aktive Mitgliederwerbung;  Prämie für das 300. Mitglied;

Ehren- und Familien-Mitgliedschaft

Neue Flyer

Gründung eines Arbeitskreises: Jubiläum 2018

bauliche Veränderungen am Heimat-Museum

(Innentreppe und ggf. Voltaik-Anlage)

Aus der Jugendarbeit des Heimatvereins:

KreAktivKids unterwegs ... beim Schafbauern!

Die KreAktivKids des Heimatvereins Brandlecht/Hestrup unternahmen am 7. Juli 2017 einen Ausflug zum gemeinsamen „Schaftag“ beim Schäfer Gerfried de Lange in Neerlage. Herr de Lange erzählte den wissbegierigen Kindern alles über seine Tiere, über die Haltung von Schafen, verschiedene Rassen, Pflege, Futter, Auktionen, die Bedeutung des Schafs als Lieferant für Wolle, Fleisch, Milch usw., aber auch für die professionelle Pflege unserer Landschaft. Höhepunkte waren ein gemeinsamer Spaziergang mit den geduldigen Schafen an der Leine, sowie extra eine Schafschur durch die Familie de Lange. Die Kinder durften die Tiere füttern und streicheln und bei einem gemeinsamen Würfelquiz ihr erworbenes Fachwissen testen.

Die Begeisterung der Kinder war in den leuchtenden Augen und den schönen Kreidemalereien auf dem Hof deutlich zu sehen.

Es war ein gelungener

Nach-

mittag, der den Kindern und den Teamern sehr viel Spaß gemacht hat.

Als Erinnerung bekam jedes Kind ein Stück Schafseife, ein Foto mit Schäferhut, -stab und einem Lämmchen auf dem Arm. Und natürlich das Schafdiplom!

Wir möchten allen Beteiligten Danke sagen und freuen uns schon sehr auf die nächste Aktion mit den Kids in den Herbstferien.

Die Teamer Jutta Verwold, Stefanie Lippolt und Jutta Exel

Verabschiedung des ehemaligen Vorsitzenden

Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand hatte Gerhard Aschermann Ende März zu einer Vorstandssitzung in das Bahnhofscafé geladen. Durch die überraschende Anwesenheit zusätzlicher Gäste, wie Landrat Kethorn und Bürgermeister Berling sowie des Vorsitzenden des Grafschafter Heimatvereins Bad Bentheim e.V., Brüggemann, wurde aus dem vorgesehenen Umtrunk fast eine offizielle Feierstunde. Die verschiedenen Redner dankten Aschermann für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Heimatverein und für sein mehrjähriges Mitwirken in der Spielvereinigung Brandlecht-Hestrup noch davor. Durch vielfältige und fleißig gepflegte persönliche Kontakte sei es ihm meist gelungen, diverse Vorhaben und Projekte im Einklang mit verschiedenen Institutionen - inklusive deren finanzieller Unterstützung - auf lokaler und Kreis-Ebene erfolgreich umzusetzen. Erwähnt wurde auch der beherzte Einsatz Aschermanns beim Retten des Bahnhofsgebäudes vor dem Abriss per Übernahme durch den Heimatverein sowie seine erfolgreichen Bemühungen zur Errichtung des Museums beim Bahnhofsgebäude.

In persönlichen Worten dankte Aschermann seinerseits seinen Mitstreitern in allen Bereichen und beklagte dabei das allgemein schwindenden Engagement in Vereinen und den fehlenden Nachwuchs an Mitgliedern. Schließlich schilderte er seine große Erleichterung, dass er nun in Wolfram Richter einen willkommenen Nachfolger für den Vereinsvorsitz gefunden habe.

Aus der Jahreshauptversammlung vom 14. 02. 2017, kurz gefaßt:

Gedenken und Schweigeminute für im Vorjahr verstorbene Mitglieder

Ehrung der Mitglieder für 10jährige Vereinstreue mit Urkunde sowie
für 20jährige Vereinstreue. Für letztere eine gemeinsame Kaffeerunde mit gemütlichem Beisammensein im

Bahnhofscafé.

Verlängerung der Pachtverträge mit Herrn Wolfram Richter für das

Bahnhofscafé um ein Jahr und mit der Bentheimer Eisenbahn um weitere 10 Jahre.

Förderung des Vereins durch die Stadt Nordhorn: 2016 mit 2500 € für die

Brauchtumsgruppen und 2017 mit 2500 € für das Museum.

Brauchtumsgruppen: für 2017 schon etliche Aktivitäten in Planung.

Oktoberfest im September 2016: schlechterer Besuch als in

den vorausgegangenen Jahren,

Erwirtschaftung von 250 € für jeden teilnehmenden Verein.

Kassenprüfung ohne Beanstandungen.

Ausscheiden von Gerhard Aschermann, Janita Ahuis und Bettina Quickert

aus dem Vorstand auf eigenen Wunsch.

Dank für engagierten Einsatz und Überreichung je eines Präsentkorbs.

>>>> Sämtliche aktuellen Funktionsinhaber innerhalb des Vereins hier.