Die folgenden Beiträge sind chronologisch angeordnet.

Denk mal!

Berührende Geschichten im denkmalgeschützten Bahnhof

Am 9. November 2019 ist die Autorin Nicole Engbers aus Wien im Alten Bahnhof in Hestrup zu Gast.

Die gebürtige Nordhornerin schreibt nicht nur Kinderbücher und Kurzgeschichten, sondern ist auch Gründungsmitglied der Autorengruppe "Das andere Buch". Für die Literaturveranstaltung des Heimatvereins bringen sie und ihre Schreib-KollegInnen Margit Kröll und Torsten Low Geschichten zum Innehalten und Nachdenken mit - passend zum denkmalgeschützten Gebäude und dem Nachhaltigkeitsgedanken des Heimatvereins. Themen wie Demenz, Obdachlosigkeit oder Flucht werden in der besonderen Atmosphäre des Bahnhofs sicher bei den ZuhörerInnen lange nachwirken. Das detailierte Programm gibt es baldmöglichst auf facebook: das anderebuch

Knobelabend 2019

Am 4. Dezember von 19-20.30 Uhr werden unsere  Platt-proater und hoffentlich auch einige Gäste viel Spaß beim diesjährigen Knobeln haben. Sicherlich wird die Stimmung wieder so gut wie letztes Jahr. Es wird um die Wette gewür-felt um die zahlreichen, verlockenden Gewinne im Wert von diesmal 300 €. Wir freuen uns auf Sie!

"Up Reise - net as fröger"

Am 6. Juli waren bei der Eröffnungsfahrt der neuen Bahnlinie Bad Bentheim - Emlichheim einige spannende Persönlichkeiten im neuen Zug unterwegs durch die Grafschaft von Bentheim nach Neuenhaus.
Sie wurden von einem Kamerateam des NDR verfolgt. Gedreht wurde für die "Nordstory".
Es handelte sich um eine Zeitreise: als die Bahnstrecke ihre letzten Fahrten durch die Grafschaft erlebte.
Welche Menschen waren damals unterwegs? Welche Geschichten gab es zu dieser Zeit? Dies war Thema des Projektes des Heimatvereins und der Gruppe Platt Up Zack.

Da ist zum Beispiel die Christel von der Post, die mit ihrer Sackkarre sämtliche Pakete in der Grafschaft verteilen will.
Gese Gütermann beglückt die Fahrgäste mit traditionellen Leckereien, die per Bauchladen angeboten werden.
Die Tanzgruppe hat einen wichtigen Auftritt in Neuenhaus und ist ebenfalls mit dem Zug unterwegs.
Liesel Voernefutt möchte als Auszubildende zur Näherin in der großen Textilstadt ihr Glück versuchen.
Versorgt werden sämtliche Fahrgäste durch den erfolgreichen Dr mett Einlauf, der sämtliche Fahrgäste mit Schnaps oder Smarties bei Reisekrankheit versorgt.
Hilde aus Hamburg ist als Autorin unterwegs.
Sämtliche Fahrgäste werden unterwegs von Edeltraud Van der Veen und ihrem Sohn gebeten, bei der Suche nach dem entlaufenen Zuchtkaninchen Rudi zu helfen.

... solche oder ähnliche Geschichten bewegten die Grafschafter bei den letzten Fahrten auf der Bahnstrecke durch die Grafschaft.
Es war für alle ein spannender, toller Tag, den sie noch lange in positiver Erinnerung behalten werden.

Aus der Jahreshauptversammlung 2019 (Update):

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Ehrung von Mitgliedern wegen langjähriger Vereinstreue für 10, 20 oder 25 Jahre

Berichte aus den sieben Brauchtumsgruppen. Lob für deren sehr vielseitige und aktive Arbeit

Derzeitiger Mitgliederstand

Kassenbericht und einstimmige Entlastung des Vorstandes

Erneuter Zuschuss der Stadt Nordhorn für unseren Verein

Neubesetzung einiger Posten im Vorstand, siehe "WIR HIER > UNSERE FÜHRENDEN KÖPFE"

Antrag und Beschlussfassung über die Mitgliederbeiträge, siehe "MITMACHEN > ALS MITGLIED"

Jetzt auch Familien-Mitgliedschaft

geplant: Mitgliederwerbung / verstärkte Öffentlichkeitsarbeit / Wahl eines Jugendvorstands / Kindertanzgruppen / Gründung eines

Fördervereins

Verabschiedung von Verena Dobben aus dem Vorstand

Nach jahrelanger, zuverlässiger und engagierter Mitarbeit wurde sie im Januar 2019 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet, mit Dankesworten, einem großen Präsentkorb und unter herzlichem Beifall.

Ihre Nachfolgerin ist Angelina Cordel aus Hestrup, die wir herzlich im Vorstand begrüßen und auf deren Mitarbeit wir uns freuen.

Spende zum Jubiläum

2500 € spendete die Grafschafter Volksbank unserem Heimatverein für die Aufwertung und Erweiterung unseres Heimat-Museum passend zum 25-jährigen Jubiläum.

Auch auf diesem Wege möchten wir uns dafür herzlich bedanken.