Zum Tode von Hermann Wilmink

 

Kurz vor Weihnachten 2023 verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähriges Mitglied Hermann Wilmink, im gesegneten Alter von 95 Jahren.

Der Heimatverein ist sehr betrübt über sein Ableben, wir haben Hermann sehr viel zu verdanken. Er war Gründungsmitglied, Ideengeber und Planer beim Auf- und Ausbau unseres Vereins. In den Jahrzehnten als Mitglied und später Ehrenmitglied hatte Hermann Wilmink erfolgreich verschiedene Funktionen im Vorstand inne und hat damit dem Verein eine entscheidende Prägung gegeben. Er war außerdem treibende Kraft bei der Renovierung unseres Vereinsheims.

Nach dem Tod seiner Ehefrau und ebenso nach Übernahme des Vorsitzes durch Wolfram Richter engagierte er sich weiter bei uns, z. B. als Leiter der Plattproater-Gruppe. Trotz seines Umzugs ins Seniorenheim interessierte er sich weiter für das Wohlergehen unseres Vereins und hielt bis zum Schluß fortdauernden Kontakt, was sich auch in gegenseitigen Besuchen zeigte.

 

Wir werden Hermann Wilmink vermissen und sein Andenken dankbar in Ehren halten.

 


Ende 2023 fand sich ein Bericht über die Tätigkeit unserer Middewinterhornbläser in der Zeitschrift "reformiert", den wir mit freundlicher Erlaubnis des Verfassers, Herrn Günter Plawer, hier gern wiedergeben:


 

Wer Grafschafter Platt kann, versteht auch holländische Texte?!

Auf Anregung unserer niederländischen Nachbarn aus Lattrop bzw. Breklenkamp weisen wir auf eine neue Homepage hin, die den einen oder die andere evtl. interessiert. Sie heißt: 

 

                   https://heemkunde-lattrop-breklenkamp.nl/

 

und man findet dort z.B. Hinweise auf den Namen Konjer, auch Konjers in Lage. Einfach im Suchfeld rechts oben auf der Homepage-Startseite eingeben.


Eine Ära ist zu Ende gegangen …

 

 

Schon vor Jahrzehnten hatte Hermann Wilmink () aus Brandlecht die Gruppe der „Plattproater“ im Heimatverein Brandlecht/Hestrup übernommen. Auch im Blickpunkt der Dorf-AG war unser Platt regelmäßig durch seine beliebten „Dönkes“ vertreten.

Aus Altersgründen hatte Herr Wilmink im Herbst 2020 die Leitung der Gruppe in jüngere Hände abgegeben und den Plattproatern sein „Vermächtnis“ anvertraut: Dönkes, Fotos, Zeitungsausschnitte und Anderes, damit wir auch weiterhin davon zehren können, z.B. durch zukünftige Dönkes im Blickpunkt.

Leider ist Hermann Wilmink kurz vor Weihnachten 2023 verstorben, siehe ds. Seitenanfang.

 

                                                                                                              Die Plattproater


Mitgliedsbeiträge:        

   - Der Einzug der Mitgliederbeiträge für 2024 per SEPA-Lastschrift erfolgt Anfang März 2024.

     Mitglieder, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, werden dann per Post zur Zahlung aufgefordert. 

   - Wir freuen uns über die ersten Mitglieder, die von unserem Familientarif Gebrauch machen.


Leider alles schon vorbei :

 

 

Wildkräuter am Wegesrand

 

Draußen sein, frische Luft atmen, Grün sehen. Auf Wiesen und am Wegesrand entdeckten wir eine Menge Wildpflanzen, die mit dem richtigen Wissen als leckere, aromatische und gesunde Nahrung verwendet werden.

 

Wir besprachen, wie man sicher Wildpflanzen in der Natur sammeln kann, was man hierfür braucht und wie sie anhand praktischer Darstellungen zubereitet werden.

 

Termin: 09. Juni 2022 um 17 Uhr

 

Dauer: ca. 4 Stunden

 

Die Teilnahme war für Erwachsene und kostenlos.

 

 

 

RAUSCH!

 

RAUSCH!“ zeigte am 02. und 03. Juli 2022 ortsbezogene Klangkunst in Verbindung mit gleichermaßen informativen wie auch humorvollen Elementen für alle Altersgruppen.

 

Am Alten Bahnhof Hestrup rauschte es. 

Da rauschten Züge vorbei, es rauschten die Bäume im Wind, das Laub auf dem Boden, der Regen an den Fenstern, die Kaffeemaschine im Café…

 

Die Klanginstallation RAUSCH! des Lingener Künstlers Ansgar Silies ging dem Phänomen des Rauschens auf den Grund.

In verschiedenen, klingendenHaltestationen“ sensibilisierte sie das Gehör der BesucherInnen, machte aufmerksam, irritierte vielleicht mancherorts, informierte aber auch.

 

Dabei wurden vor Ort gefundene Räume und Objekte mit einbezogen und direkt verarbeitet: die fauchende Kaffeemaschine

oder das zischende Waffeleisen rauschten vielleicht viel lauter als sonst, Züge schienen mittels Lautsprechern durch das Bahnhofsgebäude zu fahren und ein Herbststurm tobte im nah gelegenen Ausstellungsraum, während in den WC-Räumen

sanfter Frühlingsregen auf ein Blätterdach rauschte…

 

Der freie Bühnenbildner, Künstler und Komponist Ansgar Silies kam übrigens nicht zum ersten Mal hierher! Schon 2019 erarbeitete er zusammen mit dem TPZ Lingen den Workshop „Nächster Halt Hestrup“ am Alten Bahnhof Hestrup.

Seine gemeinsam mit dem Kollegen Remco de Kluizenaar geschaffene KlangreiseBodenschätze“ wurde unter anderem in Nordhorn und auf der Bentheimer Burg präsentiert, außerdem schuf er die Bühnenbilder der beiden Teile von „Goodbye

Klein-Amerika“ zur Textilgeschichte Nordhorns und machte Lichtinstallationen in der dortigen St. Augustinus Kirche.